ÜBER MICH

In meiner Heimatstadt Lemgo in Nordrhein-Westfalen herrscht ein sehr reges Musikleben. So hatte ich als Kind und Jugendliche ein großes Angebot um meinem Hobby, der Musik, nachzugehen und es in vielfältiger Weise auszuüben.

Mit sechs Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht an der Jugendmusikschule Lemgo. Die Liebe zur Musik und besonders zu diesem Instrument ließ mich nie mehr los, und so nahm ich 1978 ein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim auf. ochschule für Musik Heidedlb1983 machte ich mein Examen als Diplom-Musiklehrerin mit den Hauptfächern Klavier und Musiktheorie. Bis 1986 schloss sich ein Aufbaustudium in Form von Einzelunterricht und Methodikkursen bei Prof. Barbara Fry in Stuttgart an.

Von 1983 bis 1990 war ich als Klavierlehrerin an der Musikschule Herrenberg tätig. Seit 1991 arbeite ich als selbstständige Klavierpädagogin, und es macht mir große Freude, Menschen jeden Alters die Musik näher zu bringen.

Parallel zu meiner Lehrtätigkeit habe ich an zahlreichen Meisterkursen und Fortbildungen für Klavier und Klaviermethodik teilgenommen, so unter anderem bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Prof. Peter Heilbut, Prof. Konrad Elser und Prof. Florian Hoelscher. Als Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband ist es mir darüber hinaus möglich, ein großes Netzwerk für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu nutzen.