Projekte

Durch gemeinsame Projekte und Unternehmungen, auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten, möchte ich

den musikalischen Horizont über das eigene Klavierspiel hinaus erweitern und Freude an der Musik
durch das Hören und Erleben anderer Werke vermitteln. Beispiele hierfür sind:

Öffentliches Jahreskonzert im Sommer

Jährlich findet ein Konzert statt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten und Freunden die erlernten Klavierstücke mit viel Freude  präsentieren. Diese Vorspiele haben immer ein bestimmtes Motto, wie z.B. „eine musikalische Reise durch verschiedene Länder“ (2014) oder „Tänze im Mai“ (2015).

Interne Vorspiele in den eigenen Räumlichkeiten

Immer wieder gibt es kleine Vorspiele in den eigenen Unterrichtsräumlichkeiten. Hier trainieren wir „ganz unter uns“ das Auftreten und Vorspielen vor Publikum. Der lockere Rahmen und das Sich-Wohl-Fühlen sind für diese Übungsvorspiele eine gute und wichtige Basis.

Gemeinsame Unternehmungen

Gemeinsame Fahrten zu Konzerten (mit Schwerpunkt Klaviermusik) nach Stuttgart, z.B. im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle oder in die Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Ferienkurse in Musiktheorie

Interessierte haben die Möglichkeit, sich an drei bis vier Ferientagen intensiver mit dem Notenlesen und den Grundlagen der Musiktheorie zu beschäftigen. Auch die Gehörbildung sowie das Kennenlernen bedeutender Kompositionen stehen hier auf dem Programm.